Mehr als 50 Seminare

Mit Kompetenzen für die jeweiligen Führungsebenen

Professionelle Führung für das gesamte Management-Team

Führungskompetenz ist heute auf allen Ebenen Ihres Unternehmens notwendig, sozusagen vom obersten Stockwerk bis an die vorderste Front. Sie brauchen ein Reservoir mit gut ausgebildeten Gruppen-, Abteilungs- und Bereichsleitern, damit Ihnen in Zukunft gute Kandidaten für offene Führungspositionen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig müssen Sie Ihre Top-Führungskräfte stetig weiterentwickeln, um das Potenzial Ihres Unternehmens zu maximieren. Und natürlich auch Seminare für jene Kandidaten, in denen Sie das Potenzial für aufstrebende Führungskräfte erkennen. Deshalb finden Sie hier unsere Seminare nach Führungsebenen geordnet, damit Sie Führungspersönlichkeiten aller Hierarchieebenen Ihres Unternehmens entwickeln können. Denn zusammen mit Ihnen wollen wir alle Manager befähigen, in schwierigen Geschäftssituationen erfolgreich zu führen!

Die Kultur und Struktur Ihres Unternehmens spielt dabei eine große Rolle. Aber die Forschung zeigt auch, dass aufstrebende Führungskräfte in der Regel unabhängig vom Unternehmen viele gleiche Merkmale aufweisen: einen ausgeprägten Intellekt, emotionale Intelligenz, technische Fähigkeiten, Anpassungsfähigkeit und eine gute Erfolgsbilanz. Diese Mitarbeiter sind sehr gefragt und werden regelmäßig von anderen Unternehmen abgeworben. Ein gutes Entwicklungsprogramm kann Ihnen helfen, Ihre Nachwuchs-Führungskräfte zu halten und gleichzeitig Ihr Unternehmen für aufstrebende Führungskräfte aus anderen Unternehmen attraktiv zu machen. Unser Katalog umfasst daher Entwicklungsprogramme für Führungskräfte auf allen Ebenen, vom Vorstand über das mittlere Management bis hin zum Gruppen- und Abteilungsleiter. Wir bieten auch Kurse für Mitarbeiter an, die momentan noch nicht mit Führungsaufgaben betraut sind, aber Ihrer Meinung nach großes Potenzial haben, Ihr Unternehmen gut in die Zukunft zu führen.


Nachwuchs-Führungskräfte: Talente und High-Potentials

Führung geht weit über die Vorstandsetage hinaus. Sie brauchen Führungskräfte auf allen Ebenen Ihres Unternehmens, um Strategien umzusetzen, aufeinander abgestimmte Teams aufzubauen, diese zu motivieren und die alltäglichen Herausforderungen zu lösen, die sowohl innerhalb Ihres Unternehmens als auch im Umgang mit Ihren Kunden auftreten.

Herausforderungen für Nachwuchskräfte

  • Anpassung an die neuen Anforderungen einer Führungsrolle
  • In alte Denk- und Handlungsmuster verfallen
  • Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen
  • Angst vor neuen Vorgehensweisen, insbesondere wenn Misserfolg möglich ist
  • Nicht aus Fehlern lernen
  • Anpassung des Verhaltens und Einbezug neuer, aus der Erfahrung gewonnener Fähigkeiten

Entwicklungsschwerpunkte für Talente und High-Potentials

  • Personalmanagementfähigkeiten (z.B. Delegation, Leistungsplanung, Leistungsfeedback, Personalbesetzung, Coaching)
  • Andere motivieren
  • Problemlösungskompetenz (v.a. in Bezug auf die Erfüllung operativer Anforderungen und die Umsetzung von Veränderungen im Betriebsablauf)
  • Erlernen neuer Vorgehensweisen

Seminare für Nachwuchs-Führungskräfte

Neben der Gesamtliste, die Sie gerne nach Kompetenzen filtern können, empfehlen wir Ihnen besonders unser Seminar Vom Kollegen zum Vorgesetzten mit den Grundlagen für Führungskräfte.

KompetenzfeldSeminarNutzen für das UnternehmenSprache
Andere verstehenGenerationen am ArbeitsplatzReduced tensions, improved collaboration, and greater bottom-line results stemming from practices for leveraging age diversity.Englisch
Andere verstehenZuhören lernen: Zuhören in einer hektischen WeltFührungskräfte, die es verstehen, die Beschaffung notwendiger Informationen mit dem Aufbau positiver zwischenmenschlicher Beziehungen und Effektivität in Einklang zu bringen.International
Effektiv kommunizierenStorytelling für FührungskräfteFührungspersönlichkeiten, die es verstehen, das Engagement und die Wirkung bei den wichtigsten Interessengruppen zu steigern, indem sie Storytelling als Stilmittel in kritischen Meetings, Präsentationen und Gesprächen nutzen.International
Konflikte managenKonflikte mit Kollegen lösenFührungskräfte, die Peer-Konflikte kompetent und selbstbewusst lösen, um schädliche Beziehungen zu vermeiden und gleichzeitig die persönliche Konzentration und Produktivität zu verbessern.International
Mitarbeiter coachen und entwickelnDie Führungskraft als Coach: Coaching EinmaleinsFührungskräfte, die als Coach ihre Mitarbeiter so entwickeln können, dass sie am besten zum individuellen und organisatorischen Erfolg beitragen.International
Mitarbeiter motivieren und engagierenKooperationsfähigkeitenMore effective collaboration among leaders and their teams, and more efficient delivery of results to the organization.Englisch
Sich selbst erkennen und managenEigene Prioritäten setzenLeaders who manage their top priorities in a way that achieves desired strategic results.Englisch
Veränderungen vorantreibenAgile Führung: Anpassung an kontinuierliche VeränderungenDas Seminar Anpassung an kontinuierliche Veränderungen vermittelt die Gundvoraussetzungen für agile Führung. Ihre Führungskräfte verbessern die eigene Anpassungsfähigkeit und Ambiguitätstoleranz, sowie jene Ihrer Mitarbeiter. Dadurch kann Ihre Organisation agiler auf Marktveränderungen reagieren und Change Prozesse erfolgreicher gestalten. Auch im Tagesgeschäft profitiert Ihr Unternehmen von einem konstant hohen Leistungsniveau trotz permanentem Veränderungsdruck.International
Wie eine Führungskraft denkenMerkmale des FührungserfolgsNew leaders who can redefine their relationships with their teams, translate and implement strategy, tap into the commitment of their teams, and gain ongoing support from their managers.International
Wie eine Führungskraft denkenProfile echter FührungspersönlichkeitenLeaders who can assess their abilities and plan actions to meet the leadership demands of a complex 21st-century business environment.Englisch
Wie eine Führungskraft denkenVertrauenskultur aufbauen: Unter Druck Vertrauen schaffen: Die GrundprinzipienFührungskräfte mit soliden Führungsfertigkeiten und -Grundsätzen die dabei helfen, die Produktivität zu erhöhen und belastbare Arbeitsbeziehungen aufzubauen.International

Erste Führungsebene: Gruppen-, Team und Abteilungsleiter

Führungskräfte der ersten Ebene haben einen signifikanten Einfluss auf die Mitarbeiterbindung, die Kundenzufriedenheit und die allgemeine Unternehmensleistung. Deshalb ist gerade ihre Weiterentwicklung von entscheidender Bedeutung. Da sie den Übergang von der Aufgabenerfüllung zur Führung vollziehen müssen, birgt diese Gruppe ein erhebliches Risiko des Scheiterns. Die Entwicklung Ihrer Gruppen und Abteilungsleiter wird ihnen helfen, häufige Fehlschläge zu vermeiden und ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Werte und Kompetenzen von Führungskräften von Anfang an zu verankern. Indem Sie in diesem Stadium die Grundprinzipien der Führung vermitteln, bauen Sie zudem eine leistungsfähige Führungspipeline auf.

Herausforderungen der ersten Führungsebene

  • Glaubwürdigkeit stärken
  • Entwicklung einer Führungsmentalität
  • Erlernen der Grundprinzipien der Unternehmensführung
  • Ausgewogenheit zwischen Management und Aufgabenerfüllung
  • Nicht aus Fehlern lernen
  • Bewältigung der zunehmenden Macht
  • Umgehen mit den Erwartungen der einzelnen Beteiligten

Entwicklungsschwerpunkte für Gruppen-, Team und Abteilungsleiter

  • Andere coachen – 54%*
  • Leistungsmanagement – 53%
  • Veränderungen umsetzen – 49%
  • Effektive Teams bilden – 47%
  • Talente entwickeln – 40%

*Die Prozentzahlen geben an, wie oft Führungskräfte diesen Entwicklungsschwerpunkt in unseren Untersuchungen genannt haben.

Seminare für die erste Führungsebene

Neben der Gesamtliste, die Sie gerne nach Kompetenzen filtern können, empfehlen wir Ihnen besonders unser Seminar Coaching Einmaleins für die Führungskraft als Coach.

KompetenzfeldSeminarNutzen für das UnternehmenSprache
Andere verstehenKonfliktmanagement: Emotionen am Arbeitsplatz ansprechenFührungskräfte, die ihre eigenen emotionalen Reaktionen im Auge behalten und anderen helfen, das Gleiche zu tun, um die Produktivität, gesunde Beziehungen und das persönliche Wohlbefinden zu fördern.International
Andere verstehenGenerationen am ArbeitsplatzReduced tensions, improved collaboration, and greater bottom-line results stemming from practices for leveraging age diversity.Englisch
Andere verstehenZuhören lernen: Zuhören in einer hektischen WeltFührungskräfte, die es verstehen, die Beschaffung notwendiger Informationen mit dem Aufbau positiver zwischenmenschlicher Beziehungen und Effektivität in Einklang zu bringen.International
Arbeitsleistung steigernZielvereinbarung: Klarstellen von LeistungserwartungenFührungskräfte, die Arbeitsplatzvorgaben und Zielvereinbarungen festlegen, welche Mehrdeutigkeiten vermeiden, das Vertrauen steigern, die Arbeitsbeziehungen stärken und den gemeinsamen Erfolg unterstützen.International
Arbeitsleistung steigernLeistungsbewertungen durchführenLeaders who apply skills and tools for conducting performance reviews focused on major responsibilities, ways to improve, and development needs.Englisch
Arbeitsleistung steigernLeistungsgespräche planenLeaders well prepared for performance-related discussions that lead to increased productivity, collaboration, and the achievement of critical goals.Englisch
Arbeitsleistung steigernLeistungsgespräche mit Mitarbeitern: Leistungsprobleme korrigierenFührungskräfte, die eingreifen und schnell und entschlossen handeln, um sicherzustellen, dass jeder die Verantwortung für die bestmögliche Erfüllung seiner Aufgaben übernimmt.International
Effektiv kommunizierenStorytelling für FührungskräfteFührungspersönlichkeiten, die es verstehen, das Engagement und die Wirkung bei den wichtigsten Interessengruppen zu steigern, indem sie Storytelling als Stilmittel in kritischen Meetings, Präsentationen und Gesprächen nutzen.International
Für Klarheit und Fokus sorgenDelegieren für gemeinsamen ErfolgLeaders who delegate work in a way that focuses employees’ capabilities, builds confidence, and earns respect so that the leaders can turn their attention to other key responsibilities, such as planning, removing barriers, and making improvements.Englisch
Für Klarheit und Fokus sorgenFür Klarheit und Fokussierung sorgenAlignment of work and energy in business units and teams with organizational strategy, enabling the fulfillment of that strategy.Englisch
Konflikte managenKonflikte innerhalb des Teams lösenLeaders who, as required, can intervene directly to resolve a conflict or help team members resolve a conflict on their own.Englisch
Konflikte managenKonflikte mit Kollegen lösenFührungskräfte, die Peer-Konflikte kompetent und selbstbewusst lösen, um schädliche Beziehungen zu vermeiden und gleichzeitig die persönliche Konzentration und Produktivität zu verbessern.International
Mitarbeiter coachen und entwickelnFeedbackseminar: Bedürfnisorientiertes Feedback gebenFührungskräfte, die Feedback geben, das sich sowohl an den organisatorischen Bedürfnissen orientiert als auch die intrinsische Motivation der Mitarbeiter zur Erzielung von Geschäftsergebnissen unterstützt.International
Mitarbeiter coachen und entwickelnDie Führungskraft als Coach: Coaching EinmaleinsFührungskräfte, die als Coach ihre Mitarbeiter so entwickeln können, dass sie am besten zum individuellen und organisatorischen Erfolg beitragen.International
Mitarbeiter coachen und entwickelnMitarbeiterpotenziale: Talente Anderer erkennenFührungskräfte, die neue Fähigkeiten bei ihren Mitarbeitern auf eine Weise entwickeln, die sowohl den individuellen Bedürfnissen der Person als auch dem Bedarf des Unternehmens entspricht.International
Mitarbeiter motivieren und engagierenIntrinsische Motivation steigern: Anerkennung und Belohnung vermittelnFührungskräfte, die Belohnungen und Anerkennungen vermitteln, welche die Kompetenz fördern, Beziehungen stärken und die intrinsiche Motivation bei Anderen stimulieren.International
Mitarbeiter motivieren und engagierenVom Kollegen zum Vorgesetzten: Einen motivierenden Arbeitsplatz gestaltenFührungskräfte, die ein Umfeld schaffen, das zu Höchstleistungen inspiriert. Indem sie den Mitarbeitern helfen, ihre natürlichen Bedürfnisse zu erfüllen, Kompetenz zu demonstrieren, zusammenzuarbeiten und eine gewisse Kontrolle über ihre eigene Arbeit auszuüben.International
Mitarbeiter motivieren und engagierenKooperationsfähigkeitenMore effective collaboration among leaders and their teams, and more efficient delivery of results to the organization.Englisch
Mittels Einfluss führenRessourcen für Ihr Team aushandelnNegotiating skills play an increasingly important role in securing the resources a team needs to maintain ist momentum toward aggressive goals. This module provides team leaders with negotiation skills that can help them secure needed resources for their teams.Englisch
Sich selbst erkennen und managenGlaubwürdigkeit herstellenLeaders with the high degree of personal credibility that inspires commitment and high performance. Without credibility, which is the foundation of leadership effectiveness, an individual leader cannot lead or manage effectively.Englisch
Sich selbst erkennen und managenEigene Prioritäten setzenLeaders who manage their top priorities in a way that achieves desired strategic results.Englisch
Teams aufbauen und führenAgile Teams entwickelnLeaders with the strategies and tools to clarify how their teams will work together, provide learning opportunities, and keep their teams fully informed.Englisch
Teams aufbauen und führenEin virtuelles Team führenThis module enables your leaders to build the group cohesion and individual commitment necessary for the success of a virtual team.Englisch
Veränderungen vorantreibenAgile Führung: Anpassung an kontinuierliche VeränderungenDas Seminar Anpassung an kontinuierliche Veränderungen vermittelt die Gundvoraussetzungen für agile Führung. Ihre Führungskräfte verbessern die eigene Anpassungsfähigkeit und Ambiguitätstoleranz, sowie jene Ihrer Mitarbeiter. Dadurch kann Ihre Organisation agiler auf Marktveränderungen reagieren und Change Prozesse erfolgreicher gestalten. Auch im Tagesgeschäft profitiert Ihr Unternehmen von einem konstant hohen Leistungsniveau trotz permanentem Veränderungsdruck.International
Veränderungen vorantreibenVeränderungen aktivierenLeaders who increase the productivity of their teams by developing a clear sense of common purpose that brings practical business results.Englisch
Wie eine Führungskraft denkenMerkmale des FührungserfolgsNew leaders who can redefine their relationships with their teams, translate and implement strategy, tap into the commitment of their teams, and gain ongoing support from their managers.International
Wie eine Führungskraft denkenProfile echter FührungspersönlichkeitenLeaders who can assess their abilities and plan actions to meet the leadership demands of a complex 21st-century business environment.Englisch
Wie eine Führungskraft denkenVertrauenskultur aufbauen: Unter Druck Vertrauen schaffen: Die GrundprinzipienFührungskräfte mit soliden Führungsfertigkeiten und -Grundsätzen die dabei helfen, die Produktivität zu erhöhen und belastbare Arbeitsbeziehungen aufzubauen.International

Mittlere Führungsebene: Bereichsleiter, Hauptabteilungsleiter

Bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie spielen die Führungskräfte der mittleren Ebene eine wichtige Rolle. Sie sind das Bindeglied zwischen Strategie und Umsetzung. Oft sind sie auch in der besten Position, um Veränderungen zu gestalten und umzusetzen. Außerdem sind sie aufgrund ihres Verständnisses von Märkten, Wettbewerb, Kunden und Mitarbeitern in einer idealen Position, um Verbesserungs- und Innovationsmöglichkeiten zu erkennen. Doch der Übergang zur mittleren Führungsebene erfordert ein breites Spektrum an Kompetenzen, so dass eine optimale Schulung erforderlich ist. Wenn Sie diese gewährleisten, bauen Sie auch für die Zukunft eine nachhaltige Versorgung mit talentierten Top-Führungskräften auf.

Herausforderungen für die mittlere Führungsebene

  • Erweiterung von Wissen und Fähigkeiten zur Umsetzung der Geschäftsstrategie
  • Balance zwischen Kontinuität und Wandel
  • Erlernen der Feinheiten der Unternehmensführung
  • Führung über mehrere Bereiche und Personalwechsel hinweg
  • Andere zum Erfolg führen
  • Schaffen einer geeigneten Lernumgebung

Entwicklungsschwerpunkte für Bereichsleiter, Hauptabteilungsleiter etc.

  • Veränderungen umsetzen – 58%
  • Andere coachen – 53%
  • Strategisches Denken – 43%
  • Leistungsmanagement – 41%
  • Effektive Teams bilden – 40%

*Die Prozentzahlen geben an, wie oft Führungskräfte diesen Entwicklungsschwerpunkt in unseren Untersuchungen genannt haben.

Seminare für die mittlere Führungsebene

Hier finden Sie die Gesamtliste aller geeigneten Seminare, die Sie gerne nach Kompetenzen filtern können. Um die herausragende Bedeutung der mittleren Führungsebene für den Erfolg von Veränderungsprojekten besser zu verstehen, empfehlen wir Ihnen unsere spezielle Seite zum Thema Change Management.

KompetenzfeldSeminarNutzen für das UnternehmenSprache
Andere verstehenGenerationen am ArbeitsplatzReduced tensions, improved collaboration, and greater bottom-line results stemming from practices for leveraging age diversity.Englisch
Arbeitsleistung steigernZielvereinbarung: Klarstellen von LeistungserwartungenFührungskräfte, die Arbeitsplatzvorgaben und Zielvereinbarungen festlegen, welche Mehrdeutigkeiten vermeiden, das Vertrauen steigern, die Arbeitsbeziehungen stärken und den gemeinsamen Erfolg unterstützen.International
Arbeitsleistung steigernLeistungsgespräche mit Mitarbeitern: Leistungsprobleme korrigierenFührungskräfte, die eingreifen und schnell und entschlossen handeln, um sicherzustellen, dass jeder die Verantwortung für die bestmögliche Erfüllung seiner Aufgaben übernimmt.International
Arbeitsleistung steigernStrategische Initiativen beschleunigenFaster, more successful execution of projects and initiatives by setting them up for success from the outset, with a focus on building involvement in the effort across various affected groups.Englisch
Effektiv kommunizierenProfessionelle GesprächsführungLeaders who are able to succeed in their relationships and performance by practicing a few key skills in their daily conversations.Englisch
Effektiv kommunizierenStorytelling für FührungskräfteFührungspersönlichkeiten, die es verstehen, das Engagement und die Wirkung bei den wichtigsten Interessengruppen zu steigern, indem sie Storytelling als Stilmittel in kritischen Meetings, Präsentationen und Gesprächen nutzen.International
Für Klarheit und Fokus sorgenFür Klarheit und Fokussierung sorgenAlignment of work and energy in business units and teams with organizational strategy, enabling the fulfillment of that strategy.Englisch
Für Klarheit und Fokus sorgenChange Kommunikation: Mitarbeiter in die Strategie einbindenFührungskräfte mit der Fähigkeit, eine individuelle und gruppenbezogene Ausrichtung an der Unternehmensstrategie zu gewährleisten, indem sie klaren Fokus auf die Strategie und die Rolle der Mitarbeiter in ihr legen.International
Konflikte managenKonflikte innerhalb des Teams lösenLeaders who, as required, can intervene directly to resolve a conflict or help team members resolve a conflict on their own.Englisch
Mitarbeiter coachen und entwickelnFeedbackseminar: Bedürfnisorientiertes Feedback gebenFührungskräfte, die Feedback geben, das sich sowohl an den organisatorischen Bedürfnissen orientiert als auch die intrinsische Motivation der Mitarbeiter zur Erzielung von Geschäftsergebnissen unterstützt.International
Mitarbeiter coachen und entwickelnDie Führungskraft als Coach: Coaching EinmaleinsFührungskräfte, die als Coach ihre Mitarbeiter so entwickeln können, dass sie am besten zum individuellen und organisatorischen Erfolg beitragen.International
Mitarbeiter coachen und entwickelnMitarbeiterpotenziale: Talente Anderer erkennenFührungskräfte, die neue Fähigkeiten bei ihren Mitarbeitern auf eine Weise entwickeln, die sowohl den individuellen Bedürfnissen der Person als auch dem Bedarf des Unternehmens entspricht.International
Mitarbeiter motivieren und engagierenIntrinsische Motivation steigern: Anerkennung und Belohnung vermittelnFührungskräfte, die Belohnungen und Anerkennungen vermitteln, welche die Kompetenz fördern, Beziehungen stärken und die intrinsiche Motivation bei Anderen stimulieren.International
Mitarbeiter motivieren und engagierenVom Kollegen zum Vorgesetzten: Einen motivierenden Arbeitsplatz gestaltenFührungskräfte, die ein Umfeld schaffen, das zu Höchstleistungen inspiriert. Indem sie den Mitarbeitern helfen, ihre natürlichen Bedürfnisse zu erfüllen, Kompetenz zu demonstrieren, zusammenzuarbeiten und eine gewisse Kontrolle über ihre eigene Arbeit auszuüben.International
Mitarbeiter motivieren und engagierenMitarbeitermotivation steigern: Mitarbeiter auf Ergebnisse einschwörenFührungskräfte, die den Mitarbeitern Motivation für den Unternehmenserfolg vermitteln.International
Mittels Einfluss führenFühren ohne Vorgesetztenfunktion: Führen durch EinflussFührungskräfte, die Geschäftsergebnisse mittels Beeinflussung erzielen, auch wenn sie in komplexen, bereichsübergreifenden Szenarien ohne Positionsautorität (oder Vorgesetztenfunktion) führen müssen.International
Mittels Einfluss führenFührung im KontextLeaders with a greater ability to flex their leadership style according to what a given situation warrants.Englisch
Mittels Einfluss führenRessourcen für Ihr Team aushandelnNegotiating skills play an increasingly important role in securing the resources a team needs to maintain ist momentum toward aggressive goals. This module provides team leaders with negotiation skills that can help them secure needed resources for their teams.Englisch
Probleme lösen und Entscheidungen treffenEntscheidungen treffen: Dilemma ManagementFührungskräfte, die in der Lage sind, komplexe geschäftliche Herausforderungen (z.B. das Dilemma, sich auf kurzfristige Rentabilität oder langfristiges Wachstum zu konzentrieren) besser zu bewältigen, Entscheidungen zu treffen und effektiver Ergebnisse zu erzielen.International
Probleme lösen und Entscheidungen treffenKomplexe Entscheidungen herbeiführenManagers equipped with a process, strategies, and tools for improving the quality and speed of making complex decisions—and for ensuring that those decisions stick.Englisch
Sich selbst erkennen und managenFührungspersönlichkeit: Entwickeln Sie Ihre FührungspräsenzFührungskräfte mit einer verbesserten Fähigkeit, als Führungspersönlichkeit authentisch zu beeinflussen und sich mit anderen zu verbinden.International
Sich selbst erkennen und managenGlaubwürdigkeit herstellenLeaders with the high degree of personal credibility that inspires commitment and high performance. Without credibility, which is the foundation of leadership effectiveness, an individual leader cannot lead or manage effectively.Englisch
Teams aufbauen und führenAgile Teams entwickelnLeaders with the strategies and tools to clarify how their teams will work together, provide learning opportunities, and keep their teams fully informed.Englisch
Teams aufbauen und führenEin virtuelles Team führenThis module enables your leaders to build the group cohesion and individual commitment necessary for the success of a virtual team.Englisch
Veränderungen vorantreibenAgile Führung: Anpassung an kontinuierliche VeränderungenDas Seminar Anpassung an kontinuierliche Veränderungen vermittelt die Gundvoraussetzungen für agile Führung. Ihre Führungskräfte verbessern die eigene Anpassungsfähigkeit und Ambiguitätstoleranz, sowie jene Ihrer Mitarbeiter. Dadurch kann Ihre Organisation agiler auf Marktveränderungen reagieren und Change Prozesse erfolgreicher gestalten. Auch im Tagesgeschäft profitiert Ihr Unternehmen von einem konstant hohen Leistungsniveau trotz permanentem Veränderungsdruck.International
Veränderungen vorantreibenDurch Transformationen führenReduce the impact of common leadership transitions on leaders and their teams and increase their ability to quickly deliver results during these times. (Transitions addressed are high stakes turning points that result in high rates of failure: a new role, special assignments, new team members, new organizational strategy or leadership.)Englisch
Veränderungen vorantreibenVeränderungsmangement: Veränderungen aktiv gestaltenFührungskräfte, welche die Veränderungsbemühungen während des gesamten Lebenszyklus der Strategieumsetzung beschleunigen, mehrere Initiativen gleichzeitig bewältigen und sich an kontinuierliche Veränderungen anpassen können, während sie weiter erfolgreich die Geschäftsergebnisse vorantreiben.International
Veränderungen vorantreibenVeränderungen aktivierenLeaders who increase the productivity of their teams by developing a clear sense of common purpose that brings practical business results.Englisch
Wie eine Führungskraft denkenProfile echter FührungspersönlichkeitenLeaders who can assess their abilities and plan actions to meet the leadership demands of a complex 21st-century business environment.Englisch
Wie eine Führungskraft denkenVertrauenskultur aufbauen: Unter Druck Vertrauen schaffen: Die GrundprinzipienFührungskräfte mit soliden Führungsfertigkeiten und -Grundsätzen die dabei helfen, die Produktivität zu erhöhen und belastbare Arbeitsbeziehungen aufzubauen.International

Top-Führungskräfte: Executives, Geschäftsführer, Vorstände

Auch wenn Senior Führungskräfte meist mehr Erfahrung haben als der Rest Ihrer Mitarbeiter, bedeutet das nicht, dass sie nicht von einer Weiterentwicklung profitieren werden. Vielmehr könnte die Förderung von Führungsqualitäten Ihrer Top-Führungskräfte die wichtigste Investition überhaupt darstellen. Schließlich ist das Risiko zu scheitern auf dieser Ebene sehr hoch. Jeder Misserfolg kann einen enormen Einfluss auf die Leistung des gesamten Unternehmens haben – aber auch jeder Erfolg. Das künftige Wachstum Ihres Unternehmens hängt von Ihren leitenden Führungskräften ab, daher ist es wichtig, diesen die Unterstützung und Weiterbildung zu bieten, die sie benötigen, um ihre Arbeit erfolgreich zu erledigen.

Herausforderungen für Top-Führungskräfte

  • Umfassende Führung in unterschiedlichen Funktionen und Geschäftsbereichen
  • Entwicklung der Organisationsfähigkeiten
  • Gewährleistung gewinnbringender Ergebnisse auf kurze und lange Sicht
  • Analyse von Veränderungen im Unternehmensumfeld
  • Entwicklung einer zielgerichteten Strategie, die widersprüchliche Prioritäten in sich vereint
  • Sicherstellung von Transparenz und Netzwerken nach innen und außen
  • Förderung von unternehmerischen Innovationen

Entwicklungsschwerpunkte für Executives, Geschäftsführer, Vorstände

  • Veränderungen umsetzen – 66%
  • Strategischen Ausrichtung – 62%
  • Strategisches Denken – 62%
  • Management von Visionen und Zielen – 60%
  • Talente entwickeln – 45%

*Die Prozentzahlen geben an, wie oft Führungskräfte diesen Entwicklungsschwerpunkt in unseren Untersuchungen genannt haben.

Seminare für Top-Führungskräfte

Hier finden Sie die Gesamtliste aller geeigneten Seminare, die Sie gerne nach Kompetenzen filtern können.

KompetenzfeldSeminarNutzen für das UnternehmenSprache
Effektiv kommunizierenProfessionelle GesprächsführungLeaders who are able to succeed in their relationships and performance by practicing a few key skills in their daily conversations.Englisch
Mittels Einfluss führenÜber Grenzen hinweg führenLeaders who can set direction and promote collaboration across organizational boundaries, inside and outside the organization, resulting in more effective collaboration among functions, divisions, and teams as well as suppliers, partners, and customers.Englisch
Probleme lösen und Entscheidungen treffenEntscheidungen treffen: Dilemma ManagementFührungskräfte, die in der Lage sind, komplexe geschäftliche Herausforderungen (z.B. das Dilemma, sich auf kurzfristige Rentabilität oder langfristiges Wachstum zu konzentrieren) besser zu bewältigen, Entscheidungen zu treffen und effektiver Ergebnisse zu erzielen.International
Probleme lösen und Entscheidungen treffenKomplexe Entscheidungen herbeiführenManagers equipped with a process, strategies, and tools for improving the quality and speed of making complex decisions—and for ensuring that those decisions stick.Englisch
Veränderungen vorantreibenDurch Transformationen führenReduce the impact of common leadership transitions on leaders and their teams and increase their ability to quickly deliver results during these times. (Transitions addressed are high stakes turning points that result in high rates of failure: a new role, special assignments, new team members, new organizational strategy or leadership.)Englisch
Veränderungen vorantreibenVeränderungsmangement: Veränderungen aktiv gestaltenFührungskräfte, welche die Veränderungsbemühungen während des gesamten Lebenszyklus der Strategieumsetzung beschleunigen, mehrere Initiativen gleichzeitig bewältigen und sich an kontinuierliche Veränderungen anpassen können, während sie weiter erfolgreich die Geschäftsergebnisse vorantreiben.International