Mehr als 50 Seminare

für rundum kompetente Führungskräfte

Unsere Seminare auch nach Kompetenzfeldern zu gliedern soll Ihnen dabei helfen, das passende Seminar für bestimmte Fähigkeiten zu finden, die Ihnen wichtig erscheinen. Denn unsere Erfahrung zeigt, dass effektive und erfolgreiche Führungskräfte die Leistung ihrer Mitarbeiter durch Fähigkeiten in vier Kernbereichen fördern:

  • Persönliche Kompetenz
  • Vorgaben & Ausrichtung
  • Verbindlichkeit & Fähigkeiten
  • Umsetzung & Leistung

Jeder dieser Kernbereiche wiederum verfügt über Kompetenzfelder, die eine Entwicklung und Ausdifferenzierung dieser Praktiken auf jeder Ebene Ihres Unternehmens ermöglichen. Deshalb finden Sie hier unseren gesamten Seminarkatalog strukturiert nach diesen Kompetenzfeldern, und innerhalb dieser nach praktischen Fähigkeiten, die jede Führungskraft beherrschen sollte. Die jeweiligen Tabellen können Sie ganz nach Belieben filtern und in vielen Fällen direkt zur detaillierten Seminarbeschreibung springen. Für Seminare, die derzeit nur in englischer Sprache verfügbar sind, stellen wir Ihnen gerne detaillierte Informationen per Email zur Verfügung.


Persönliche Kompetenz

Es ist notwendig, die eigenen Stärken und Schwächen zu verstehen, bevor man andere führen kann. Deshalb müssen Führungskräfte mit sich selbst und ihrer Verantwortung umgehen können. Dazu brauchen sie ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten und emotionale Intelligenz. Ebenso müssen sie ein umfassendes Gespür für ihre Mitmenschen haben, um unabhängig von ihrer Zielgruppe effektiv kommunizieren zu können. Sie müssen ihre eigenen Hypothesen kontinuierlich testen, aus den Ergebnissen lernen und insgesamt wie eine Führungskraft denken. Vor allem aber müssen sie über die nötige Widerstandsfähigkeit (Resilienz) verfügen, um das Tempo und den Stress der modernen Arbeitswelt zu bewältigen. Das alles definiert die persönliche Kompetenz, das Herzstück der heutigen Führungsqualitäten.

KompetenzfeldSeminarNutzen für das UnternehmenSprache
Andere verstehenKonfliktmanagement: Emotionen am Arbeitsplatz ansprechenFührungskräfte, die ihre eigenen emotionalen Reaktionen im Auge behalten und anderen helfen, das Gleiche zu tun, um die Produktivität, gesunde Beziehungen und das persönliche Wohlbefinden zu fördern.International
Andere verstehenGenerationen am ArbeitsplatzReduced tensions, improved collaboration, and greater bottom-line results stemming from practices for leveraging age diversity.Englisch
Andere verstehenZuhören lernen: Zuhören in einer hektischen WeltFührungskräfte, die es verstehen, die Beschaffung notwendiger Informationen mit dem Aufbau positiver zwischenmenschlicher Beziehungen und Effektivität in Einklang zu bringen.International
Effektiv kommunizierenProfessionelle GesprächsführungLeaders who are able to succeed in their relationships and performance by practicing a few key skills in their daily conversations.Englisch
Effektiv kommunizierenStorytelling für FührungskräfteFührungspersönlichkeiten, die es verstehen, das Engagement und die Wirkung bei den wichtigsten Interessengruppen zu steigern, indem sie Storytelling als Stilmittel in kritischen Meetings, Präsentationen und Gesprächen nutzen.International
Sich selbst erkennen und managenFührungspersönlichkeit: Entwickeln Sie Ihre FührungspräsenzFührungskräfte mit einer verbesserten Fähigkeit, als Führungspersönlichkeit authentisch zu beeinflussen und sich mit anderen zu verbinden.International
Sich selbst erkennen und managenGlaubwürdigkeit herstellenLeaders with the high degree of personal credibility that inspires commitment and high performance. Without credibility, which is the foundation of leadership effectiveness, an individual leader cannot lead or manage effectively.Englisch
Sich selbst erkennen und managenEigene Prioritäten setzenLeaders who manage their top priorities in a way that achieves desired strategic results.Englisch
Wie eine Führungskraft denkenMerkmale des FührungserfolgsNew leaders who can redefine their relationships with their teams, translate and implement strategy, tap into the commitment of their teams, and gain ongoing support from their managers.International
Wie eine Führungskraft denkenProfile echter FührungspersönlichkeitenLeaders who can assess their abilities and plan actions to meet the leadership demands of a complex 21st-century business environment.Englisch
Wie eine Führungskraft denkenVertrauenskultur aufbauen: Unter Druck Vertrauen schaffen: Die GrundprinzipienFührungskräfte mit soliden Führungsfertigkeiten und -Grundsätzen die dabei helfen, die Produktivität zu erhöhen und belastbare Arbeitsbeziehungen aufzubauen.International

Vorgaben und Ausrichtung

Um die richtigen Vorgaben zu machen und die Ausrichtung aller Bereiche sicherzustellen, müssen Führungskräfte ihre Funktion und ihren Kontext innerhalb des Unternehmens verstehen. Sie sollten Veränderungen in ihrem Umfeld erkennen und nicht nur frühzeitig darauf reagieren, sondern diese auch aktiv vorantreiben. Beim Zusammenstellen und Führen von Teams müssen sie klare Ziele vorgeben und damit für Fokussierung sorgen. Und sie müssen diese Teams schnell neu ausrichten, wenn sich die Bedingungen ändern. Verfügen Sie in einem solchen Fall nicht über Positionsautorität, so sollten sie in der Lage sein, mittels Einfluss zu führen.

KompetenzfeldSeminarNutzen für das UnternehmenSprache
Für Klarheit und Fokus sorgenDelegieren für gemeinsamen ErfolgLeaders who delegate work in a way that focuses employees’ capabilities, builds confidence, and earns respect so that the leaders can turn their attention to other key responsibilities, such as planning, removing barriers, and making improvements.Englisch
Für Klarheit und Fokus sorgenFür Klarheit und Fokussierung sorgenAlignment of work and energy in business units and teams with organizational strategy, enabling the fulfillment of that strategy.Englisch
Für Klarheit und Fokus sorgenChange Kommunikation: Mitarbeiter in die Strategie einbindenFührungskräfte mit der Fähigkeit, eine individuelle und gruppenbezogene Ausrichtung an der Unternehmensstrategie zu gewährleisten, indem sie klaren Fokus auf die Strategie und die Rolle der Mitarbeiter in ihr legen.International
Mittels Einfluss führenFühren ohne Vorgesetztenfunktion: Führen durch EinflussFührungskräfte, die Geschäftsergebnisse mittels Beeinflussung erzielen, auch wenn sie in komplexen, bereichsübergreifenden Szenarien ohne Positionsautorität (oder Vorgesetztenfunktion) führen müssen.International
Mittels Einfluss führenFührung im KontextLeaders with a greater ability to flex their leadership style according to what a given situation warrants.Englisch
Mittels Einfluss führenRessourcen für Ihr Team aushandelnNegotiating skills play an increasingly important role in securing the resources a team needs to maintain ist momentum toward aggressive goals. This module provides team leaders with negotiation skills that can help them secure needed resources for their teams.Englisch
Mittels Einfluss führenÜber Grenzen hinweg führenLeaders who can set direction and promote collaboration across organizational boundaries, inside and outside the organization, resulting in more effective collaboration among functions, divisions, and teams as well as suppliers, partners, and customers.Englisch
Veränderungen vorantreibenAgile Führung: Anpassung an kontinuierliche VeränderungenDas Seminar Anpassung an kontinuierliche Veränderungen vermittelt die Gundvoraussetzungen für agile Führung. Ihre Führungskräfte verbessern die eigene Anpassungsfähigkeit und Ambiguitätstoleranz, sowie jene Ihrer Mitarbeiter. Dadurch kann Ihre Organisation agiler auf Marktveränderungen reagieren und Change Prozesse erfolgreicher gestalten. Auch im Tagesgeschäft profitiert Ihr Unternehmen von einem konstant hohen Leistungsniveau trotz permanentem Veränderungsdruck.International
Veränderungen vorantreibenDurch Transformationen führenReduce the impact of common leadership transitions on leaders and their teams and increase their ability to quickly deliver results during these times. (Transitions addressed are high stakes turning points that result in high rates of failure: a new role, special assignments, new team members, new organizational strategy or leadership.)Englisch
Veränderungen vorantreibenVeränderungsmangement: Veränderungen aktiv gestaltenFührungskräfte, welche die Veränderungsbemühungen während des gesamten Lebenszyklus der Strategieumsetzung beschleunigen, mehrere Initiativen gleichzeitig bewältigen und sich an kontinuierliche Veränderungen anpassen können, während sie weiter erfolgreich die Geschäftsergebnisse vorantreiben.International
Veränderungen vorantreibenVeränderungen aktivierenLeaders who increase the productivity of their teams by developing a clear sense of common purpose that brings practical business results.Englisch

Verbindlichkeit und Fähigkeiten

Um das volle Potenzial der Mitarbeiter auszuschöpfen, müssen Führungskräfte über die reine Einbeziehung von Logik und Intellekt ihrer Mitarbeiter hinausgehen. Sie müssen auch ihre Herzen und Hände einbinden und dadurch ihre Mitarbeiter motivieren. Durch den Aufbau von Verbindlichkeit und Fähigkeiten beschleunigen Führungskräfte den Lernprozess, fördern die Weiterentwicklung und führen ihr Team erfolgreich durch organisatorische oder strategische Veränderungen. Am wichtigsten ist, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeiter ein aktives Eigenverantwortungsgefühl empfinden, das ihre eigene und die Leistung des Unternehmens vorantreibt. Mitarbeiter-Coaching ist dazu ein wichtiges Führungsinstrument.

KompetenzfeldSeminarNutzen für das UnternehmenSprache
Mitarbeiter coachen und entwickelnFeedbackseminar: Bedürfnisorientiertes Feedback gebenFührungskräfte, die Feedback geben, das sich sowohl an den organisatorischen Bedürfnissen orientiert als auch die intrinsische Motivation der Mitarbeiter zur Erzielung von Geschäftsergebnissen unterstützt.International
Mitarbeiter coachen und entwickelnDie Führungskraft als Coach: Coaching EinmaleinsFührungskräfte, die als Coach ihre Mitarbeiter so entwickeln können, dass sie am besten zum individuellen und organisatorischen Erfolg beitragen.International
Mitarbeiter coachen und entwickelnMitarbeiterpotenziale: Talente Anderer erkennenFührungskräfte, die neue Fähigkeiten bei ihren Mitarbeitern auf eine Weise entwickeln, die sowohl den individuellen Bedürfnissen der Person als auch dem Bedarf des Unternehmens entspricht.International
Mitarbeiter motivieren und engagierenIntrinsische Motivation steigern: Anerkennung und Belohnung vermittelnFührungskräfte, die Belohnungen und Anerkennungen vermitteln, welche die Kompetenz fördern, Beziehungen stärken und die intrinsiche Motivation bei Anderen stimulieren.International
Mitarbeiter motivieren und engagierenVom Kollegen zum Vorgesetzten: Einen motivierenden Arbeitsplatz gestaltenFührungskräfte, die ein Umfeld schaffen, das zu Höchstleistungen inspiriert. Indem sie den Mitarbeitern helfen, ihre natürlichen Bedürfnisse zu erfüllen, Kompetenz zu demonstrieren, zusammenzuarbeiten und eine gewisse Kontrolle über ihre eigene Arbeit auszuüben.International
Mitarbeiter motivieren und engagierenKooperationsfähigkeitenMore effective collaboration among leaders and their teams, and more efficient delivery of results to the organization.Englisch
Mitarbeiter motivieren und engagierenMitarbeitermotivation steigern: Mitarbeiter auf Ergebnisse einschwörenFührungskräfte, die den Mitarbeitern Motivation für den Unternehmenserfolg vermitteln.International
Teams aufbauen und führenAgile Teams entwickelnLeaders with the strategies and tools to clarify how their teams will work together, provide learning opportunities, and keep their teams fully informed.Englisch
Teams aufbauen und führenEin virtuelles Team führenThis module enables your leaders to build the group cohesion and individual commitment necessary for the success of a virtual team.Englisch

Umsetzung und Leistung

Ihre Mitarbeiter sollten sich darauf konzentrieren, Ihre Erwartungen zu erfüllen – und hoffentlich zu übertreffen – während sie Ihre Vorgaben erfüllen. Das bedeutet, dass Führungskräfte kurzfristige Ziele setzen und vorantreiben, ohne die langfristige Nachhaltigkeit ihres Unternehmens zu beeinträchtigen. Die gezielte Aufmerksamkeit auf die Leistungsfähigkeit und die Unterstützung der Mitarbeiter bei der Umsetzung dieser Anforderungen stehen im Mittelpunkt dieser Herausforderung. Nicht minder herausfordernd, müssen Führungskräfte auch im Laufe der Umsetzung ihrer Strategien Probleme und Konflikte lösen.

KompetenzfeldSeminarNutzen für das UnternehmenSprache
Arbeitsleistung steigernZielvereinbarung: Klarstellen von LeistungserwartungenFührungskräfte, die Arbeitsplatzvorgaben und Zielvereinbarungen festlegen, welche Mehrdeutigkeiten vermeiden, das Vertrauen steigern, die Arbeitsbeziehungen stärken und den gemeinsamen Erfolg unterstützen.International
Arbeitsleistung steigernLeistungsbewertungen durchführenLeaders who apply skills and tools for conducting performance reviews focused on major responsibilities, ways to improve, and development needs.Englisch
Arbeitsleistung steigernLeistungsgespräche planenLeaders well prepared for performance-related discussions that lead to increased productivity, collaboration, and the achievement of critical goals.Englisch
Arbeitsleistung steigernLeistungsgespräche mit Mitarbeitern: Leistungsprobleme korrigierenFührungskräfte, die eingreifen und schnell und entschlossen handeln, um sicherzustellen, dass jeder die Verantwortung für die bestmögliche Erfüllung seiner Aufgaben übernimmt.International
Arbeitsleistung steigernStrategische Initiativen beschleunigenFaster, more successful execution of projects and initiatives by setting them up for success from the outset, with a focus on building involvement in the effort across various affected groups.Englisch
Konflikte managenKonflikte innerhalb des Teams lösenLeaders who, as required, can intervene directly to resolve a conflict or help team members resolve a conflict on their own.Englisch
Konflikte managenKonflikte mit Kollegen lösenFührungskräfte, die Peer-Konflikte kompetent und selbstbewusst lösen, um schädliche Beziehungen zu vermeiden und gleichzeitig die persönliche Konzentration und Produktivität zu verbessern.International
Probleme lösen und Entscheidungen treffenEntscheidungen treffen: Dilemma ManagementFührungskräfte, die in der Lage sind, komplexe geschäftliche Herausforderungen (z.B. das Dilemma, sich auf kurzfristige Rentabilität oder langfristiges Wachstum zu konzentrieren) besser zu bewältigen, Entscheidungen zu treffen und effektiver Ergebnisse zu erzielen.International
Probleme lösen und Entscheidungen treffenKomplexe Entscheidungen herbeiführenManagers equipped with a process, strategies, and tools for improving the quality and speed of making complex decisions—and for ensuring that those decisions stick.Englisch