Dilemma Management

Entscheiden, auch wenn es kein Falsch oder Richtig gibt.

Das heutige Geschäftsumfeld erfordert von Führungskräften, komplexe Geschäftsprobleme schnell und effektiv zu lösen. Aber nicht jedes Problem hat eine „richtige“ Antwort oder eine „beste“ Lösung. Wie sollte eine Führungskraft beispielsweise den Zielkonflikt zwischen kurzfristiger Rentabilität und langfristigem Wachstum auflösen? Oder zwischen Qualität und Kosten auswählen? Trotzdem müssen Führungskräfte auch in diesen schwierigen Situationen Entscheidungen treffen. Diese Beispiele stellen Dilemmata dar. Ein Dilemma ist definiert als eine Situation oder Herausforderung mit zwei gegensätzlichen Positionen oder Standpunkten, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Beide bieten keine Komplettlösung, und jede Position übt einen Einfluss auf die andere aus und erzeugt so eine anhaltende Spannung. Der Schlüssel zum Dilemma-Management liegt in der Entwicklung einer Strategie, die die Vorteile beider Positionen bei gleichzeitiger Minimierung der Nachteile erreicht. Dilemma Management ist ein strategisches Instrument für Führungskräfte, aber auch für Teams, Arbeitsgruppen und Interessengruppen, die an der Umsetzung von Strategien und Maßnahmen zur Erreichung von Unternehmenszielen beteiligt sind. In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer einen fokussierten, kooperativen Ansatz zur Analyse komplexer Geschäftsprobleme und wenden diesen an, damit sie Entscheidungen treffen und Strategien zur Ergebnisoptimierung entwickeln können.


Der Nutzen für Ihr Unternehmen

Führungskräfte, die in der Lage sind, komplexe geschäftliche Herausforderungen (z.B. das Dilemma, sich auf kurzfristige Rentabilität oder langfristiges Wachstum zu konzentrieren) besser zu bewältigen, Entscheidungen zu treffen und effektiver Ergebnisse zu erzielen.



Wer teilnehmen sollte

Führungskräfte der mittleren und höheren Führungsebene, die mit Situationen ringen und durch diese führen müssen, ohne eine einfache und richtige Antwort zu haben.


Was die Teilnehmer lernen

Unser Seminar für Entscheidungen in komplexen Situationen befähigt Ihre Führungskräfte dazu:

Entscheidungen treffen ist bei Dilemmata besonders schwierig.
4 Schritte zur Bewältigung eines Dilemmas
  • ein Problem von einem Dilemma zu unterscheiden.
  • Dilemmata zu identifizieren und zu analysieren.
  • Strategien zur erfolgreichen Bewältigung von Dilemmata zu entwickeln und anzuwenden.

Die Inhalte im Detail

  • Der Dilemma-Management-Prozess:
  • Schritt 1: Identifizieren des Dilemmas
  • Schritt 2: Analyse des Dilemmas
  • Schritt 3: Bewältigen des Dilemmas
  • Schritt 4: Maximierung der Auswirkung

Implementierung und Lernformate

Zusätzlich zum Seminar gibt es Vorbereitungs- und Vertiefungsinhalte. So wird das Lernergebnis nachhaltig.
Der Lernpfad für nachhaltigen Führungserfolg
InhouseOnlineE-LearningMobile AppTrain-the-Trainer
0,5 Tage2 x 90 MinutenDemnächst verfügbarVerfügbar (English)Für Mitglieder der Alliance inklusive!

Weitere Details

Bild von Andreas Leschke, Experte für das Seminar Entscheidungen treffen.

Andreas Leschke

beantwortet gerne Ihre Fragen zu diesem Seminar!

Sprachen, in denen das Seminar Entscheidungen treffen verfügbar ist.

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Japanisch, Chinesisch

Icon für PDF-Datei
Seminarbeschreibung




Beiträge zum Thema